Welche Werkzeuge bietet OpenCulturas, um user-generated content zu verwalten?
Benutzer:innen-generierte Inhalte (englisch: user-generated content) sind zwar eine wunderbare Sache, weil man nicht alles selbst auf die Website stellen muss - aber sie erfordern auch Arbeit. Zum einen möchtet ihr verhindern, dass Inhalte veröffentlicht werden, die gegen die Nutzungsbedingungen, die guten Sitten oder gar gegen geltendes Recht verstoßen. Zum anderen haben die Nutzer:innen Fragen und werden sie euch stellen.
OpenCulturas hat ein paar Tools an Bord, um euch diese Arbeit zu erleichtern.
Inhalt moderieren (freigeben)
- Inhalt > Tab "Moderierter Inhalt" (/admin/content/moderated)
- Übersicht regelmäßig überprüfen, wartende Inhalte aufrufen, überprüfen und (im Normalfall) auf “veröffentlicht” setzen
Missbrauchsanzeigen prüfen
Wenn eingeloggte User den Button "Inhalt melden" klicken und die Meldung absenden, landet ein Eintrag in folgender Tabelle:
- Inhalt > Missbrauchsanzeigen (/admin/content/reports)
- Den Anweisungen oberhalb der Tabelle folgen
Übernahmeanträge für Inhalte überprüfen
Es ist möglich, Profile für "andere Leute" zu erstellen, beispielsweise beim Erstellen eines Profils für ein Ensemble. Profile der Ensemble-Mitglieder können im Zuge dessen gleich mit erstellt werden und "zur Übergabe freigegeben" werden. Klickt ein eingeloggter User bei einem solcherart markierten Profil den Button "Übernahme beantragen" und sendet den Antrag ab, landet ein Eintrag in folgender Tabelle:
- Inhalt > Übernahme-Anträge (/admin/content/claims)
- Den Anweisungen oberhalb der Tabelle folgen