“Das Arbeitsergebnis soll als Open Source veröffentlicht werden.” Wenn man sich so anschaut, wie oft dieser Hinweis in den letzten Jahren in Ausschreibungen zu lesen war, so möchte man meinen, “jetzt ist der Knoten geplatzt, jetzt haben sie’s verstanden”.
Wenn man sich allerdings auf Github umguckt, wie viele Projekt da über den Zaun geworfen wurden, nach dem Motto, “ist ja Open Source, darum kann sich ja irgendwer kümmern”, dann ist das schon ein bisschen frustrierend.
Es ist also völlig klar, dass wir für neue Projekte auch neue Maintainer brauchen. Am besten diejenigen, denen das Projekt ein Anliegen war - und weiterhin sein wird.
In diesem Vortrag nimmt euch Stephan Luckow mit auf die Reise einer Projektumsetzung, die er 2022 mit Kunden erleben durfte. Das Ziel war es, eine Portalsoftware für regionales Kulturmarketing zu erstellen. Die Herausforderung lag dabei darin, eine Nachhaltigkeit über die Förderperiode hinaus zu schaffen.
Und das hat nicht rein zufällig mit OpenCulturas zu tun.
Die Aufzeichnung des Talks ist auf media.ccc.de zu finden.
OpenKulturhaus
Nachtrag: Die generative "KI" für Video-Zusammenfassungen VideoGist liefert uns dieses Abstract:
The speaker presents the OpenKulturhaus project as a successful example of open-source development in the cultural sector.
Wir lassen das mal für sich sprechen.
Focus
Featuring
Featuring
Upcoming dates
Upcoming dates
Details
Details
Contact
Magazine
Magazine
Book this event
Book this event
Keine besondere technische Ausstattung erforderlich - der Vortrag kann sogar ohne Beamer gehalten werden.